Bluthochdruck - Bluthochdruck

Die auf der Seite bereitgestellten Informationen sollten nicht zur Selbstbehandlung oder Selbstdiagnose verwendet werden. Wenn Sie eine Krankheit vermuten, sollten Sie sich von einem qualifizierten Spezialisten helfen lassen. Nur Ihr Arzt kann eine Behandlung diagnostizieren und verschreiben.

Symptome und Ursachen von Bluthochdruck

Woher kommt Krankheit?

arterieller Hypertonie(Synonym -Hypertonie) ist eine ganze Gruppe von Krankheiten, bei denen ein anhaltender Blutdruckanstieg (BP) typischerweise mehr als 130-140/90 mm Hg beträgt. Kunst. Erhöhte Blutdruckwerte werden an verschiedenen Tagen aufgezeichnet, wobei wiederholte Messungen unter verschiedenen Bedingungen durchgeführt werden.

Es ist wichtig zu betonen, dass es überhaupt nicht notwendig ist, dass sowohl der obere (systolische) als auch der untere (diastolische) Druck gleichzeitig mit Bluthochdruck erhöht werden. Um diese Diagnose zu stellen, reicht es aus, einen der Indikatoren zu erhöhen - häufiger die obere Zahl, obwohl auch eine Erhöhung des unteren Drucks möglich ist.

Es ist wichtig zu betonen, dass eine separate Krankheit unterschieden wird - arterielle Hypertonie (auch Hypertonie oder GB genannt). Bei GB ist ein Druckanstieg der führende Schlüsselfaktor, der verschiedene Gesundheitsprobleme hervorruft. Darüber hinaus wurde eine symptomatische Hypertonie festgestellt. Dies sind Krankheiten, bei denen erhöhter Druck neben vielen anderen Manifestationen eines der Symptome ist. Das heißt, Bluthochdruck hat eine völlig offensichtliche, entfernbare Ursache (Nierenschaden, Hyperthyreose, Phäochromozytom usw. ).

Ursachen von Bluthochdruck

Die genaue Ursache für die Entstehung von Bluthochdruck ist noch nicht geklärt.

Heute wurde herausgefunden, dass es eine genetische Prädisposition für die Entwicklung der Pathologie gibt.

Besonders hoch ist das Risiko für Menschen, deren nahe Angehörige an Bluthochdruck leiden. Zu den hohen Risikofaktoren für die Entwicklung von Bluthochdruck gehören außerdem:

  • Übergewicht und verschiedene Grade von Fettleibigkeit (je höher das Körpergewicht, desto wahrscheinlicher die Druckerhöhung);
  • Bewegungsmangel, Bewegungsmangel;
  • schlechte Angewohnheiten (übermäßiger Alkoholkonsum, Rauchen);
  • überschüssiges Speisesalz;
  • chronischer körperlicher oder psycho-emotionaler Stress, Schlafmangel, Überarbeitung.

Am häufigsten betrifft Bluthochdruck Menschen in Industrieländern, die in Büros mit Schichtplan arbeiten. Daher ist es bei Anzeichen von Bluthochdruck zunächst erforderlich, den Lebensstil (Aktivität, Ernährung, Gewohnheiten) anzupassen.

Ein symptomatischer Druckanstieg ist bei Pathologien der inneren Organe, endokrinen und metabolischen Erkrankungen möglich.

Bluthochdruck begleitet häufig Erkrankungen der Nieren oder ihrer Gefäße - Pyelonephritis, Glomerulonephritis, polyzystische Läsionen, Nierenarterienstenose, diabetische Nephropathie. Hypertonie tritt auf bei Tumoren der Hypophyse, Nebennieren (Phäochromozytom etc. ), Schilddrüsenüberfunktion, Morbus Cushing, Gefäßläsionen (Aortenisthmusstenose), Präeklampsie etc. Bluthochdruck ist typisch für das Schlafapnoe-Syndrom, Einnahme bestimmter Medikamente (Kortikosteroide, orale Kontrazeptiva, einige NSAIDs).

Bluthochdruck: Hauptsymptome

Der Patient selbst kann den Druckanstieg möglicherweise nicht lange genug spüren. Hohe Blutdruckwerte können von unangenehmen Symptomen begleitet sein. Das:

  • Schweregefühl im Kopf oder Kopfschmerzen (insbesondere im Hinterkopf);
  • Fliegen vor den Augen, Sehstörungen;
  • Schwindel;
  • Übelkeit, manchmal Erbrechen;
  • Unsicherheit beim Gehen;
  • Asthmaanfälle, Atemversagen;
  • schwere Schwäche, Unwohlsein;
  • erhöhte Ermüdung bei verminderter Leistungsfähigkeit.

Alle diese Symptome sind nicht spezifisch und bei vielen anderen Krankheiten möglich, sodass sie nur in Kombination mit Blutdruckwerten bewertet werden müssen. Bei symptomatischer Hypertonie bei Männern oder Frauen sind Symptome der am stärksten leidenden Organe möglich - Schwellungen, Krämpfe, Muskelschwäche, Schnarchen, Atemstillstand im Schlaf, Ohnmacht usw.

Komplikationen

Ein ständiger Druckanstieg ist gefährlich für die Entwicklung von Komplikationen im Zusammenhang mit Organ- und Gewebeschäden. Alle entwickeln sich schrittweise über mehrere Jahre. Im Anfangsstadium sind die Veränderungen reversibel, wenn der Druck durch regelmäßige Einnahme von Medikamenten gegen Bluthochdruck kontrolliert wird. Ohne Behandlung führt eine fortgeschrittene GB zu schwerwiegenden Komplikationen. Die Wände der Arterien leiden, sie verlieren ihre Elastizität, werden dichter, beschädigt und es finden sich ausgeprägte atherosklerotische Veränderungen in ihnen. Besonders betroffen sind die Gefäße von Herz, Gehirn, Nieren, Gliedmaßen und Augen. Atherosklerose von Myokardgefäßen provoziert die Entwicklung und Progression vonischämische Herzerkrankung(abgekürztischämische Herzerkrankung). Bluthochdruck ist mit einem viel höheren Risiko verbunden, sich zu entwickelnHerzinfarkt- Tod eines Teils des Myokards aufgrund von Durchblutungsstörungen in den Gefäßen.

Andere Komplikationen sind ebenfalls möglich.

  • ZNS-Läsionen - hohe Schlaganfallrisiken (akuter zerebrovaskulärer Unfall aufgrund eines Blutgerinnsels oder einer Ruptur), chronische Durchblutungsstörungen in den Hirngefäßen mit der Entwicklung einer Enzephalopathie treten auf.
  • Krankheiten, ischämische Läsionen der Nieren bilden schließlich ein chronisches Nierenversagen.
  • Sehstörungen bis hin zur vollständigen Erblindung, die durch Unterernährung der Netzhaut und des Sehnervs entstehen.
  • Metabolisches Syndrom ist eine Kombination aus Bluthochdruck mit hohen Blutfetten, Übergewicht, hohem Blutzucker. Dadurch droht die Entwicklung von Schlaganfällen und Herzinfarkten.

Viele andere Komplikationen sind ebenfalls möglich. Die Gefahr des Bluthochdrucks besteht darin, dass er lange Zeit beschwerdefrei verlaufen kann, aber die Gefäße und inneren Organe unter Durchblutungsstörungen leiden.

Einstufung

Je nach Ausmaß des erhöhten Blutdrucks gibt es drei Grade von Bluthochdruck. Darüber hinaus gibt es auch Risikogruppen, die sich nach bestimmten Druckwerten und der Höhe ihrer Schwankung richten.

  • Der optimale Blutdruck liegt unter 120/80 mm Hg.
  • Als Normaldruck gilt ein Bereich von 120-129 / 80-84 mm Hg.
  • Druck innerhalb der Grenzen von bis zu 130-139 / 85-89 mm Hg gilt als hoch normal.
  • AG des 1. Grades wird bei Druckwerten von 140-159 / 90-99 mm Hg platziert.
  • Grad-3-Hypertonie wird bei einem Druck über 180/110 mm Hg platziert.
  • Grad-3-Hypertonie wird bei einem Druck über 180/110 mm Hg platziert.

Die isolierte systolische Hypertonie fällt separat mit einem Anstieg der oberen Zahlen um mehr als 140 und der unteren um weniger als 90 mm Hg auf.

Die Schwere der Erkrankung wird durch den höchsten Druckwert (egal ob oben oder unten) beurteilt. Für eine genaue Diagnose müssen Sie den Druck ein oder zwei Wochen lang mehrmals täglich bestimmen.

Es werden auch Stadien der Hypertonie unterschieden, die die Stadien der Veränderungen im Körper vor dem Hintergrund der Hypertonie und der Entwicklung von Komplikationen widerspiegeln. Insgesamt werden drei Stadien unterschieden, die jeweils durch eigene Veränderungen an Organen und Systemen, Abweichungen in Laboranalysen und Funktionstests gekennzeichnet sind.

  • Stufe I sind die anfänglichen Veränderungen in HD. Es gibt keine Schäden an Zielorganen: keine Myokardhypertrophie (Verdickung der Herzwand), eine Abnahme der Filtrationsrate in den Glomeruli der Nieren, kein Eiweiß im Urin, keine Plaques und keine Verdickung in den Halsschlagadern.
  • Stadium II wird bei Vorhandensein von mindestens einem der oben genannten Anzeichen gezeigt (normalerweise handelt es sich um Myokardhypertrophie oder Plaques an den Arterien).
  • Stadium III ist bei Vorhandensein von mindestens einer der gesamten Gruppe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgesetzt, die mit der Entwicklung von Atherosklerose verbunden ist. Dies sind Schlaganfall, Herzinfarkt, Schädigung der Gefäße der unteren Extremitäten, Angina pectoris, verminderte glomeruläre Filtration, erheblicher Verlust von Plasmaprotein im Urin.

Die Bestimmung des Grades und des Stadiums der GB ist wichtig für die Erstellung eines Behandlungsplans und der Nachsorge sowie für Rehabilitationsmaßnahmen. Je schwerer der Zustand, desto aktiver und intensiver sollte die Therapie durchgeführt werden.

Diagnose

Normalerweise richtet der Patient seine Beschwerden seltener an den Therapeuten - sofort an den Kardiologen. Bluthochdruck kann auch von anderen Spezialisten festgestellt werden - einem Neurologen, Endokrinologen, Urologen oder Nephrologen.Die Diagnose eines Bluthochdrucks oder symptomatischen Bluthochdrucks beginnt mit der Erfassung aller Beschwerdendie ein Mensch hatein ausführliches Studium der Anamnese(Welche Krankheiten wurden übertragen, gibt es Verwandte mit Bluthochdruck, welchen Lebensstil führt der Patient, wie ernährt er sich usw.

Dann führt der Arzt eine Untersuchung durch - wertet Größe und Gewicht, BMI, Bauchumfang aus, misst Puls, Druck, Atemfrequenz. Es ist wichtig zu betonen -Der Blutdruck sollte dreimal pro Termin gemessen werden.den Einfluss von Fehlern (Aufregung, Stress, Messfehler) zu reduzieren.

Außerdem gibt der Arzt Empfehlungen, den Druck zweimal täglich zu Hause zu messen - morgens und abends verschreibt er eine Reihe von Labor- und Instrumententests. Das:

  • allgemeine klinische Analyse von Urin und Blut;
  • biochemische Studie, Koagulogramm, Glukosespiegel;
  • EKG und ECHO-KG (Ultraschall des Herzens);
  • Ultraschall der Bauchorgane (einschließlich Nieren und Nebennieren);
  • Konsultation eines Augenarztes mit der Untersuchung des Zustands des Fundus.

Nach Erhalt aller Ergebnisse wertet der Arzt alle Risikofaktoren, Komorbiditäten und Läsionen innerer Zielorgane aus. Eine Person wird einer bestimmten Risikogruppe zugeordnet, und auf dieser Grundlage werden Behandlungstaktiken, Maßnahmen zur Vermeidung von Komplikationen, die Beobachtungshäufigkeit und Untersuchungen festgelegt.

Methoden zur Behandlung der arteriellen Hypertonie

Die Hauptstütze der Behandlung von Bluthochdruck isteine Kombination aus nicht-medikamentösen Methoden und Medikamenten. Das erste, was der Arzt empfehlen wird, ist eine Gewichtskorrektur, die Ausweitung des Umfangs der körperlichen Aktivität, das Aufgeben schlechter Gewohnheiten sowie die Korrektur der Ernährung für Bluthochdruck, die Reduzierung von Salz, leichten Kohlenhydraten, gesättigten Fetten in der Ernährung und die Erhöhung der Menge an frischem Obst , natürliches Essen.

Bei Patienten, deren Druckniveau nicht nur durch Änderung des Lebensstils, der Ernährung und aller Empfehlungen stabilisiert wird, wenden sich Ärzte anDrogen Therapie.

Das Behandlungsschema wird individuell ausgewählt, es können Medikamente aus verschiedenen Gruppen verwendet werden. Das:

  • Diuretika (Diuretika);
  • Calciumantagonisten;
  • Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten (Arzneimittel, die auf Sartan enden);
  • ACE-Hemmer (das Ende des Medikaments ist adj);
  • Betablocker (mit der Endung -lol).

Heutzutage kombinieren Ärzte Gruppen von Medikamenten, um die maximale Wirkung zu erzielen, da die Einnahme eines Medikaments normalerweise keine stabile und ausgeprägte Wirkung, den gewünschten Blutdruck, ergibt. Die Auswahl der Medikamente erfolgt ausschließlich durch einen Arzt unter Berücksichtigung von Alter, Begleiterkrankungen und bereits eingenommenen Medikamenten. Die Therapie wird kontinuierlich durchgeführt, die Dosis wird individuell für mehrere Wochen oder Monate ausgewählt.

Krankheitsvorbeugung

Einfache Änderungen des Lebensstils sind wirksam bei der Vorbeugung von Bluthochdruck. Es ist notwendig, die gesündeste, rationalste Ernährung, körperliche Aktivität und die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts zu haben, die Salzmenge in der Ernährung zu reduzieren und vor Stress zu schützen. Zur rechtzeitigen Erkennung von Gesundheitsproblemen und den ersten Manifestationen von GB sind regelmäßige Arztbesuche und klinische Untersuchungen erforderlich.