Klassifikation von Bluthochdruck

Seit einigen Jahren schlagen Mediziner Alarm: In entwickelten Ländern, die Epidemien überwunden haben, nimmt die arterielle Hypertonie ungebrochen eine führende Position unter den Todesursachen durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen ein. Hinsichtlich Komplikationsrate und schlechter Prognose konkurriert er mit Diabetes mellitus. Gleichzeitig wird die Krankheit immer jünger. Vor ein paar Jahrzehnten galt ein 35-jähriger Schlaganfallpatient als Unsinn. In letzter Zeit überrascht dieser Fall niemanden.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation leiden etwa ein Viertel der Weltbevölkerung an arterieller Hypertonie. Die Hälfte der über 65-Jährigen leidet an Bluthochdruck.

Blutdruckmonitor

Was ist diese Krankheit?

Bluthochdruck bezieht sich auf Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Seine Anwesenheit verursacht einen anhaltend hohen Blutdruck in den Arterien des systemischen Kreislaufs.

Der Druck auf die Wände der Blutgefäße an sich ist ein notwendiger, normaler Vorgang und für die Bewegung des Blutes durch sie notwendig. Im Traum sinkt der Druck ein wenig, bei Stress oder körperlicher Anstrengung ist das Gegenteil der Fall.

Die Standarddruckrate für Jugendliche (kann je nach Person leicht variieren) beträgt 120/75 mm Hg. Kunst. Für Vierzigjährige - 130/80, für über Fünfzigjährige - 135/84. Steigt der Druck oft auf 140/90, sprechen Ärzte von Bluthochdruck.

Der Blutdruck wird in zwei Arten unterteilt:

  1. Systolisch. Die erste, obere Zahl bezeichnet die Höhe des Blutdrucks in dem Moment, in dem sich das Herz zusammenzieht und Blut aus den Arterien drückt.
  2. diastolisch. Die zweite, untere Zahl zeigt den Blutdruck, wenn sich der Herzmuskel (Myokard) entspannt.

Arterielle Hypertonie (Hypertonie) wird aus einem bestimmten Grund als „stiller Killer" bezeichnet: Sie kann verschiedene Pathologien verursachen. Besonders betroffen sind Herz und Gehirn. In fortgeschrittenen Fällen - bis hin zu Herzinfarkt und Schlaganfall.

Klassifikation von Bluthochdruck

Die Risiken von Bluthochdruck sind beeindruckend, weshalb Wissenschaftler sie seit Anfang des letzten Jahrhunderts untersuchen. Während dieser Zeit hat sich die Klassifizierung mehr als einmal geändert, aber ihre zwei Richtungen wurden gebildet:

  1. Bei der Erstellung von Klassifikationen nach den Stadien der Krankheitsentwicklung dachten die Ärzte an die Beziehung zwischen Bluthochdruck und Risikofaktoren für die Entwicklung von Bluthochdruck. Sie kamen jedoch nicht zu einer vollständigen Einigung - Streitigkeiten dauern noch an.
  2. Isolierung von Varianten der Krankheit. Der Ansatz befasst sich mit den Ursachen des Bluthochdrucks, den Stadien und Mechanismen seiner Entstehung.

Der Artikel wird einige der von Wissenschaftlern vorgeschlagenen Klassifikationen erörtern.

Nach Äußerlichkeiten

So stufte ein deutscher Arzt die Krankheit ein. Mit Blick auf den Patienten teilte F. Volgard die Krankheit in rot und blass ein. Im ersten Fall macht sich bei Druckerhöhung eine Rötung von Gesicht und Körper durch die Ausdehnung der Kapillaren bemerkbar. Oft treten gleichzeitig rote Flecken auf. Im zweiten Fall bekommt eine kranke Person mit einem Drucksprung einen Vasospasmus, wird kalt und wird blass.

Herkunft

Die Ärzte identifizierten herkömmlicherweise die Grade der Hypertonie: primäre (Hypertonie) und sekundäre (symptomatische) Hypertonie.

Spezifische Gründe für das Auftreten und die Entwicklung des Primärs wurden noch nicht gefunden. Sie hat drei Abschlüsse.

Arterielle Hypertonie 1. Grades wird als "mild" bezeichnet. Druck - 140-159 und 90-99 mm Hg. Kunst. Der Blutdruck "springt", steigt dann an und kehrt dann zum Normalzustand zurück. Bluthochdruck ersten Grades hat eine grenzwertige Untergruppe mit Indikatoren von 140–149 und 90–94 mm Hg. Kunst. Die Wahrscheinlichkeit von Krisen (scharfe plötzliche Sprünge) ist gering, wenn sie passieren, dann selten.

Bei Bluthochdruck 2. Grades (mäßig) ist das Risiko jedoch größer. Das Tonometer zeigt 160–179 und 100–109 mmHg an. Kunst. Bluthochdruck zweiten Grades ist dadurch gekennzeichnet, dass der Druck ständig erhöht ist.

Eine (schwere) Erkrankung dritten Grades kann lebensbedrohlich sein, insbesondere wenn Begleiterkrankungen vorliegen. Dieses Niveau ist durch Indikatoren von mehr als 180 und mehr als 110 mm Hg gekennzeichnet. Kunst.

Manchmal hat eine Person Probleme mit nur einer Art von Druck. Dann wird Bluthochdruck als isoliert bezeichnet und es gibt zwei Möglichkeiten für Bluthochdruck:

  1. systolisch. Der Druck beträgt mehr als 140 und weniger als 90 mm Hg. Kunst. ;
  2. Untergruppe: grenzwertig - 140–149 und weniger als 90 mm Hg. Kunst. In diesem Fall schleicht sich der „obere" Druck auf bis zu 140 mm Hg. Kunst. und darüber, während das "untere" normal bleibt. Dann sprechen wir von einer isolierten systolischen Form des Bluthochdrucks.

Sekundäre Hypertonie ist seltener und tritt in etwa 20% der Fälle auf (bei jungen Menschen unter 35 Jahren - in 25%). Diese Art von Krankheit wird durch eine Erkrankung eines bestimmten Organs verursacht. Am häufigsten tritt eine solche symptomatische Hypertonie aufgrund von Nierenproblemen auf. Die Einteilung in endokrine, neurogene, renale und hämodynamische Formen wurde vom Professor vorgeschlagen. Ärzte verwenden es noch heute.

Stadien der Hypertonie

In der jüngeren Vergangenheit wurde die arterielle Hypertonie von Spezialisten in drei Stadien eingeteilt. Das Stadium der Hypertonie (erstes, zweites und drittes) zeigt das Fortschreiten der Krankheit im Laufe der Zeit. Somit spiegelt die Teilung die Pathologien wider, die im Laufe der Jahre im Körper auftreten.

1999 entschieden Wissenschaftler, dass es genauer wäre, die Krankheit nach Graden zu klassifizieren. Es gibt drei davon und jede bedeutet eine Reihe von Änderungen in den digitalen Werten des Blutdrucks (sie wurden oben besprochen).

In einigen Klassifikationen finden Sie den vierten Grad der Hypertonie. Seine unteren Grenzen: systolische Indikatoren - 210, diastolische - mehr als 110. Wenn ein Spezialist den 4. Grad der Krankheit feststellt, meint er digitale Druckindikatoren und nicht den Zustand des Patienten, da Hypertonie 3 EL beträgt. auch als schwierig empfunden.

Bei chronischem Bluthochdruck kann der Körper die Belastungen nicht bewältigen und mit den Organen läuft etwas schief. Diejenigen von ihnen, die früher als andere betroffen sind, werden von Medizinern als Zielorgane bezeichnet. Dazu gehören neben Herz und Gehirn auch die Netzhaut und die Nieren. Die Einteilung des Bluthochdrucks in Stadien richtet sich genau nach der Auswirkung auf diese Schwächen.

Zunächst, im Stadium 1 der Entwicklung des Bluthochdrucks, sind die Organe noch gesund. Oft gehen die Besitzer von Bluthochdruck zu Beginn nicht ins Krankenhaus, weil der Gesundheitszustand erträglich ist und das Leben nicht besonders beeinträchtigt. Hypertensive Krisen sind eher die Ausnahme als die Regel. Angehende Bluthochdruckpatienten ignorieren gesundheitliche Probleme vergebens, denn in diesem Stadium ist die Krankheit am einfachsten zu bändigen. Manchmal kommt es bei der Behandlung von Bluthochdruck 1. Grades eher auf eine Änderung Ihres Lebensstils als auf die Einnahme von Medikamenten an. Aber es ist notwendig. Wenn das Tonometer regelmäßig gute Noten anzeigt, ist es daher besser, zu einem Spezialisten zu gehen. Eine rechtzeitige Behandlung hilft, das Fortschreiten des „stillen Mörders" zu verhindern.

Hypertonie im Stadium 2 ist durch anhaltenden Bluthochdruck gekennzeichnet. Das Herz gibt als erstes auf - der linke Ventrikel beginnt sich zu vergrößern und zu „verdicken". Einige erhalten zusätzlich zu Anomalien in der Arbeit des Herzens auch Defekte in den Gefäßen der Netzhaut. Bei einer Person mit Bluthochdruck 2 EL. Krisen passieren viel häufiger. Aber die Krankheit ist noch behandelbar. Stellt der Arzt die Diagnose „Hypertonie Stadium 2", sollten seine Empfehlungen besonders genau befolgt werden. Denn die Krankheit beginnt mit der weiteren Entwicklung das Leben zu bedrohen.

Wenn Bluthochdruck im Stadium 3 kommt, machen sich alle Zielorgane in einem Haufen von Komplikationen bemerkbar. Drucksprünge bei Bluthochdruck 3 EL. kann von Anfällen von Herzinsuffizienz und Herzasthma begleitet sein. Entwickelt oft Atherosklerose, Angina pectoris, Nierenversagen und andere "Geschenke". Oft wird das dritte Stadium der Hypertonie festgestellt, wenn der Patient bereits Blutungen im Augenhintergrund, Herzinfarkt, Aneurysmen, Schlaganfall und andere Beschwerden hat.

Anzeichen von Druckproblemen

Bluthochdruck rechtzeitig zu bestimmen und zu verstehen, wie lange eine Person schon daran erkrankt ist, ist das Problem Nummer eins. Viele Bluthochdruckpatienten erfahren 3 oder mehr Jahre nach Beginn der Krankheit von der Diagnose.

Erhöhte Risikofaktoren für die Entwicklung von Bluthochdruck sind Vererbung, Übergewicht, Rauchen, häufiger Stress, hoher Cholesterinspiegel, Bewegungsmangel und fortgeschrittenes Alter.

Eine Alarmglocke ertönt, wenn Sie Folgendes sehen:

  • episodischer Kopfschmerz;
  • schmerz "drischt" am Hinterkopf oder klopft in den Schläfen;
  • oft Übelkeit und Schwindel;
  • Blendung flackert in den Augen oder „schwarze Fliegen" fliegen;
  • alles irritiert oder verdeckt Apathie;
  • Kribbeln oder taube Finger;
  • Schwellung der Arme und Beine und/oder des Gesichts;
  • Plötzlich gibt es einen schnellen Herzschlag.

Wenn Sie sich wiedererkennen, sollten Sie den Druck zumindest systematisch messen. Aber es ist natürlich besser, ins Krankenhaus zu gehen.

Diagnose der arteriellen Hypertonie

Bei Verdacht auf chronischen Bluthochdruck wenden Ärzte drei Diagnosemethoden an.

Die erste und einfachste ist die Blutdruckmessung.

Die zweite ist eine vollständige körperliche Untersuchung. Sie kann nur von einem Fachmann durchgeführt werden. Er führt Palpation und Auskultation (Analyse von Geräuschen, die die Arbeit verschiedener Organe begleiten), Perkussion (Klopfen verschiedener Körperteile und Schlussfolgerungen durch Geräusche), eine Standarduntersuchung, durch.

Im dritten Fall hilft der Elektrokardiograph, Rückschlüsse zu ziehen.

Was erwartet Sie also, wenn Sie mit Verdacht auf Bluthochdruck ins Krankenhaus kommen?

Zunächst überprüft der Arzt Ihren Blutdruck mit einem speziellen Gerät - einem Tonometer. Übrigens können bei Menschen mit einem erregbaren Nervensystem schon bei kleinen emotionalen Umbrüchen Druckzahlen in die Höhe schnellen. Bei einem Arztbesuch erleben solche Patienten das „Weißkittel"-Syndrom: Sobald der Arzt beginnt, den Druck zu messen, steigt er an. Aber der Grund für diese Schwankungen liegt im Stress und nicht in der Krankheit. Obwohl eine solche Reaktion auf einen Shake langfristig zu Störungen der normalen Herz- und Nierenfunktion führen kann. Bei solchen beeinflussbaren Patienten überprüft das Gesundheitspersonal den Druck mehr als einmal und unter verschiedenen Bedingungen.

  • Bodycheck. Es werden Informationen über die Größe, das Gewicht und den Body-Mass-Index des Patienten gesammelt. Der Facharzt sucht nach Hinweisen auf eine symptomatische Hypertonie.
  • Krankengeschichte. Ohne den Patienten zu befragen - nirgendwo. Es ist erforderlich, herauszufinden, welche Krankheiten eine Person zuvor hatte und ob derzeit Beschwerden vorliegen. Risikofaktoren und Lebensstil werden analysiert (Anwesenheit / Abwesenheit von schlechten Gewohnheiten, Ernährung, Cholesterinspiegel; es stellt sich heraus, ob Diabetes mellitus vorliegt), ob die Eltern hypertensiv waren.
  • Körperliche Untersuchung. Zunächst wird der Arzt mit einem Phonendoskop das Herz abhören. Die Aufgabe besteht darin, Geräusche, Tonänderungen oder das Vorhandensein von Fremdgeräuschen, falls vorhanden, zu identifizieren. Nach dieser Untersuchung können Herzfehler ausgeschlossen und erste Rückschlüsse auf seinen Zustand vor dem Hintergrund des Bluthochdrucks gezogen werden.
  • Blutchemie. Es ist notwendig, den Gehalt an Zucker, Cholesterin und Lipoproteinen herauszufinden und zu verstehen, wie anfällig eine Person für Atherosklerose ist.
  • EKG. Ein Elektrokardiogramm ist ein integraler Bestandteil des diagnostischen Prozesses. Es hilft, Herzrhythmusstörungen zu sehen. Wenn man die Ergebnisse zur Hand hat, kann man das Vorhandensein einer Hypertrophie der Wand der linken Seite des Herzens beurteilen, die typisch für arterielle Hypertonie ist.
  • Ultraschall des Herzens. Mit seiner Hilfe kann der Arzt ein Bild von Veränderungen und Herzfehlern sehen, die Arbeit und den Zustand der Klappen beurteilen.
  • Röntgenuntersuchung. Ärzte führen Arteriographie und Aortographie durch. Mit ihrer Hilfe untersuchen Spezialisten die Arterienwände und ihr Lumen, um das Vorhandensein einer angeborenen Verengung der Aorta (Coarctation) und atherosklerotischer Plaques auszuschließen.
  • Dopplerographie. Bei der Diagnose einer arteriellen Hypertonie untersucht der Arzt den Zustand der Hirn- und Halsschlagadern. Ultraschall ist harmlos und verursacht keine Komplikationen, während er hilft, die Intensität des Blutflusses durch die Arterien und Venen zu erkennen.
  • Ultraschall der Schilddrüse. Neben anderen Daten benötigt der Arzt die Ergebnisse einer Blutuntersuchung zum Hormonspiegel, den die Schilddrüse produziert. Nach den Ergebnissen der Studie wird sich zeigen, ob die Schilddrüse eine Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielt und welche Behandlung zu verschreiben ist.
  • Ultraschall der Nieren. Diese Organe und ihre Gefäße sind sehr anfällig für Bluthochdruck. Die Studie hilft, ihren Zustand zu beurteilen.
Blut- und Urintests für Bluthochdruck

Behandlungsmethoden

Heutzutage gibt es viele Methoden zur Behandlung von Bluthochdruck. Einige kamen aus der Antike zu uns, Apotheker und Wissenschaftler arbeiteten jahrelang an der Kreation anderer.

Die häufigste Methode ist die medikamentöse Behandlung. Ärzte verwenden verschiedene Arten von Medikamenten, um den Tanzdruck zu normalisieren.

  1. Calciumantagonisten zielen darauf ab, die Herzfrequenz zu senken.
  2. Mit der Verbesserung der Urinproduktion und -verschwendung wirken Diuretika, meistens Thiaziddiuretika.
  3. Adrenerge Wirkstoffe.
  4. Vasodilatatoren erweitern die Blutgefäße und gleichen dadurch die Situation aus.

In einigen Fällen wird eine chirurgische Methode namens Ablation verwendet. Dieses Verfahren ist nicht einfach. Ein Katheter mit einem Gerät, das Radiowellen erzeugt, wird in die Vene des Patienten eingeführt. Mit ihrer Hilfe wird das Nervennetz in der Nähe der Nierenarterie geschädigt. Damit nach dem Eingriff keine Narben entstehen, wird auf die Länge der gesamten Vene eingewirkt. Sie wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Eine Vielzahl von Methoden, die aus der Vergangenheit stammen, werden als Alternativmedizin bezeichnet. Dies ist ein Parka aus Beinen, Essiglotionen und vielem mehr.

Nicht-traditionelle Heilmittel auf Basis von Baldrian, Herzgespann, Rüben, Zitrone, Honig, Meerrettich sind ebenfalls wirksam bei der Behandlung von arterieller Hypertonie.

Es gibt viele Kräutersuds zur Behandlung von arterieller Hypertonie. Hier ist ein Beispiel:

Nehmen Sie 1 EL. l. Herzgespann, Baldrianwurzel und Kreuzkümmel. Mischen. Gießen Sie einen Esslöffel dieser Sammlung mit einem Glas kochendem Wasser und lassen Sie es eine Stunde ziehen. Trinken Sie das Medikament dreimal täglich für 1/3 Tasse. Der Kurs ist auf einen Monat ausgelegt.

Außerdem gibt es einen Klostertee gegen Bluthochdruck und homöopathische Präparate. Es ist jedoch am besten, vor der Behandlung einen Spezialisten zu konsultieren.

Arterielle Hypertonie ist eine gefährliche Krankheit, wenn sie unbehandelt bleibt. Die Gesundheit muss in jedem Alter überwacht werden, da der moderne Lebensrhythmus oft zur Entstehung der Krankheit beiträgt. Und unabhängig von Stadium und Grad der Hypertonie kann sie ohne Behandlung zu fatalen Folgen führen.